FAQs (EN)

Ich bin mir nicht sicher, ob unsere Mitarbeiter die Flotte nutzen würden. Können wir den Service testen?


Ja, wir bieten eine 6-monatige Pilotflotte an.




Können Mitarbeiter mit dem E-Bike pendeln?


Ja, sie können nach der Arbeit nach Hause fahren und am nächsten Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen. Es eignet sich auch hervorragend um zu Besprechungen oder zum Mittagessen außerhalb Ihres Standorts zu fahren.




Wie genau funktioniert die Buchung?


Ihre Mitarbeiter laden die Urban Connect App im Play Store oder im Apple App Store herunter und können sich mit ihrer Firmen-Mail-Adresse registrieren. Danach sind sie good to go. So einfach ist das:)




Ist Ihre Lösung nur für Städte geeignet?


Nein, wir haben auch Kunden die ländlich gelegen sind und die Lösung funktioniert auch dort perfekt.




Müssen Mitarbeiter das E-Bike zurück zum Firmenstandort bringen?


Ja, um die Buchung zu beenden, muss das Fahrrad an einen der Firmenstandorte zurückgegeben werden.




Braucht jeder Mitarbeiter ein eigenes E-Bike?


Nein, wir bieten eine Sharing-Mobilitätslösung an. Sharing is caring.




Ist es nicht günstiger selber eine Flotte zu kaufen?


Nein. Es würde mehr als 2 Jahre dauern, allein die Kosten für die Premium-E-Bikes zu amortisieren. Darüber hinaus kämen noch die Kosten für die regelmäßige Wartung & Reinigung, den Aufbau der Ladestationen, die IoT-Hardware, die Versicherung, den Kundenservice und die Softwarelösung dazu, welche das effiziente Buchen, die Datenanalyse und das Sharing ermöglicht. Nicht zuletzt wirkt das Mobility-as-a-Service-Angebot liquiditätsschonend für unsere Partner.




Dürfen die Mitarbeiter die E-Bikes auch nach Feierabend benutzen?


Der Arbeitgeber (Sie) bestimmt, ob Mitarbeiter Firmenfahrräder privat benutzen dürfen.




Wir sind ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern. Wie viele Fahrzeuge empfehlen Sie?


Die Anzahl der benötigten E-Bikes hängt von den Absichten und Anwendungsfällen eines Unternehmens ab. Wir empfehlen, mit einem 10-E-Bike-Pilot zu beginnen, wenn Ihr Unternehmen nicht mehr als 700 Mitarbeiter beschäftigt. Die Flottensoftware bietet einen Überblick und unser Backend erstellt monatliche Nutzungsberichte und verschiedene Datenpunkte, die hilfreich sind, um die Erfolgsquote der Flotte und die Notwendigkeit einer Erhöhung / Verringerung der Fahrzeuganzahl zu erkennen.




Kommen zum monatlichen Preis weitere Kosten hinzu?


Nein! Unsere Lösung ist eine "Mobility as a Service" -Modell, d.h. Alle Kosten (Reparatur, Versicherung, Ersatz der Fahrzeuge bei Bedarf usw.) sind im monatlichen Abo Preis inbegriffen. In anderen Worten, Sie kaufen keine Fahrräder, sondern abonnieren ein All-inclusive-Mobilitätspaket.




Wir besitzen schon einige Bikes und/oder Firmenautos, die wir in euren Service einbauen möchten. Geht das?


Ja, wir können Ihre Bikes und/oder Firmenautos in unseren Service aufnehmen. Ihre Flotte wird entsprechend umgerüstet und in unsere Fleet Management Software eingebaut.




Gibt es Männer / Damen / Unisex-Bikes?


Wir bieten Unisex-Fahrräder und E-Bikes, die sowohl für Männer als auch für Frauen bequem zu bedienen sind. Die E-Bikes sind in den Größen M (bis 1,74 m) und L (ab 1,75 m) erhältlich. Der höhenverstellbare Sattel ermöglicht eine optimale Sitzposition für alle Körpergrößen.




Wie kann ich die Urban Connect App ausprobieren? / Ist eine Anmeldung auch außerhalb der Geschäftszeiten möglich?


Alle Benutzer müssen sich über die Urban Connect App registrieren. Diese Registrierung ist zu jeder Tageszeit möglich. Sie dürfen sich nur mit Ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse (@company.com) registrieren, zu der Sie einen Aktivierungslink / -code erhalten. Ihr Zugriff auf eine Unternehmensflotte wird nur über die E-Mail-Adresse des Unternehmens ermöglicht, deren Domain in unserem System überwacht und in die Whitelist aufgenommen wird.




Welches Betriebssystem muss mein Handy haben, damit die App funktioniert?


Android: Version 5.0 oder höher iOS: Version 9.0 oder höher




Wie schnell ist der Flottenwartungsservice?


Urban Connect bietet einen 48h-Notfallwartungsservice sowie eine regelmäßige Überprüfung/Reinigung und Wartung der Flotte.




Wo wird der Reparatur- / Wartungsservice durchgeführt?


Die Reparatur erfolgt nach Möglichkeit direkt an einem der ausgewiesenen Flottenparkplätze Ihres Unternehmens. Bei größeren Reparaturen wird die Reparatur in einer Fachwerkstatt durchgeführt.




Was passiert im Falle eines Fahrzeugschadens?


Der Benutzer meldet einen Schaden über die Urban Connect App. Bei einem platten Reifen, wird das Bike innerhalb 48 Stunden geflickt. Bei kleineren Defekten wird der Schaden wöchentlich / monatlich / vierteljährlich von unserem Mechaniker behoben (je nach Vertragsbestimmung).




Gibt es eine Helmpflicht für E-Bikes?


E-Bikes mit einer Unterstützung bis 25 km / h gelten als verkehrsrechtliches Fahrrad und es besteht daher keine Helmpflicht. Es liegt in der Hand jedes Einzelnen, sich für oder gegen das Tragen eines Helms zu entscheiden. Wir liefern hochwertige Helme mit Ihrem Corporate Branding, um maximale Sicherheit und Stil Ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten.




Was muss ich im Winter beachten?


Kaltes Wetter beeinträchtigt in der Regel die Leistung des Akkus. Zudem empfehlen wir bei eisigen Strassen unsere Bikes nicht zu fahren.




Wie lang ist die Ladezeit eines Akkus?


Die Ladezeit ist abhängig von der Kapazität des Akkus. Ein vollständig entladener E-Bike-Akku ist in ca. 4 Stunden vollständig aufgeladen.




Hat das E-Bike eine Schutzblech-, Licht- und Telefonhalterung?


Alle von uns angebotenen E-Bikes sind mit einem Kotflügel am Vorder- und Hinterrad ausgestattet. Ein Scheinwerfer vorne und ein Rücklicht machen das E-Bike aus jedem Blickwinkel sicher und sichtbar. Andere Artikel sind optional buchbar.




Welche Fahrzeugausstattung kann ich anfordern?


Es kann verschiedenes Fahrzeugzubehör wie eine Tasche, ein Korb, eine Telefonhalterung, eine Wasserhalterung usw. hinzugefügt werden. Bitte wenden Sie sich an Urban Connect, um Preise und technische Details zu erfahren.




Wie lange hält das Branding? Ist das Branding der E-Bikes wasserabweisend und kratzempfindlich?


Das E-Bike-Branding kann bis zu sieben Jahre verwendet werden, es ist wasser- und wetterfest und mit einem Schutzlaminat gegen Schäden versehen.




Was soll ich tun, wenn mein Firmenfahrzeug gestohlen wurde?


1) Das E-Bike musste ordnungsgemäß verschlossen sein um als Diebstahl zu gelten 2) Der Nutzer, dem das Bike während der Buchung gestohlen wurde, ist verpflichtet, uns unverzüglich nach der Entdeckung des Diebstahls zu kontaktieren und eine von uns per E-Mail übermittelte Diebstahlmeldung auszufüllen.





FAQs (DE)

Ich bin mir nicht sicher, ob unsere Mitarbeiter die Flotte nutzen würden. Können wir den Service testen?


Ja, wir bieten eine 6-monatige Pilotflotte an.




Können Mitarbeiter mit dem E-Bike pendeln?


Ja, sie können nach der Arbeit nach Hause fahren und am nächsten Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen. Es eignet sich auch hervorragend um zu Besprechungen oder zum Mittagessen außerhalb Ihres Standorts zu fahren.




Wie genau funktioniert die Buchung?


Ihre Mitarbeiter laden die Urban Connect App im Play Store oder im Apple App Store herunter und können sich mit ihrer Firmen-Mail-Adresse registrieren. Danach sind sie good to go. So einfach ist das:)




Ist Ihre Lösung nur für Städte geeignet?


Nein, wir haben auch Kunden die ländlich gelegen sind und die Lösung funktioniert auch dort perfekt.




Müssen Mitarbeiter das E-Bike zurück zum Firmenstandort bringen?


Ja, um die Buchung zu beenden, muss das Fahrrad an einen der Firmenstandorte zurückgegeben werden.




Braucht jeder Mitarbeiter ein eigenes E-Bike?


Nein, wir bieten eine Sharing-Mobilitätslösung an. Sharing is caring.




Ist es nicht günstiger selber eine Flotte zu kaufen?


Nein. Es würde mehr als 2 Jahre dauern, allein die Kosten für die Premium-E-Bikes zu amortisieren. Darüber hinaus kämen noch die Kosten für die regelmäßige Wartung & Reinigung, den Aufbau der Ladestationen, die IoT-Hardware, die Versicherung, den Kundenservice und die Softwarelösung dazu, welche das effiziente Buchen, die Datenanalyse und das Sharing ermöglicht. Nicht zuletzt wirkt das Mobility-as-a-Service-Angebot liquiditätsschonend für unsere Partner.




Dürfen die Mitarbeiter die E-Bikes auch nach Feierabend benutzen?


Der Arbeitgeber (Sie) bestimmt, ob Mitarbeiter Firmenfahrräder privat benutzen dürfen.




Wir sind ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern. Wie viele Fahrzeuge empfehlen Sie?


Die Anzahl der benötigten E-Bikes hängt von den Absichten und Anwendungsfällen eines Unternehmens ab. Wir empfehlen, mit einem 10-E-Bike-Pilot zu beginnen, wenn Ihr Unternehmen nicht mehr als 700 Mitarbeiter beschäftigt. Die Flottensoftware bietet einen Überblick und unser Backend erstellt monatliche Nutzungsberichte und verschiedene Datenpunkte, die hilfreich sind, um die Erfolgsquote der Flotte und die Notwendigkeit einer Erhöhung / Verringerung der Fahrzeuganzahl zu erkennen.




Kommen zum monatlichen Preis weitere Kosten hinzu?


Nein! Unsere Lösung ist eine "Mobility as a Service" -Modell, d.h. Alle Kosten (Reparatur, Versicherung, Ersatz der Fahrzeuge bei Bedarf usw.) sind im monatlichen Abo Preis inbegriffen. In anderen Worten, Sie kaufen keine Fahrräder, sondern abonnieren ein All-inclusive-Mobilitätspaket.




Wir besitzen schon einige Bikes und/oder Firmenautos, die wir in euren Service einbauen möchten. Geht das?


Ja, wir können Ihre Bikes und/oder Firmenautos in unseren Service aufnehmen. Ihre Flotte wird entsprechend umgerüstet und in unsere Fleet Management Software eingebaut.




Gibt es Männer / Damen / Unisex-Bikes?


Wir bieten Unisex-Fahrräder und E-Bikes, die sowohl für Männer als auch für Frauen bequem zu bedienen sind. Die E-Bikes sind in den Größen M (bis 1,74 m) und L (ab 1,75 m) erhältlich. Der höhenverstellbare Sattel ermöglicht eine optimale Sitzposition für alle Körpergrößen.




Wie kann ich die Urban Connect App ausprobieren? / Ist eine Anmeldung auch außerhalb der Geschäftszeiten möglich?


Alle Benutzer müssen sich über die Urban Connect App registrieren. Diese Registrierung ist zu jeder Tageszeit möglich. Sie dürfen sich nur mit Ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse (@company.com) registrieren, zu der Sie einen Aktivierungslink / -code erhalten. Ihr Zugriff auf eine Unternehmensflotte wird nur über die E-Mail-Adresse des Unternehmens ermöglicht, deren Domain in unserem System überwacht und in die Whitelist aufgenommen wird.




Welches Betriebssystem muss mein Handy haben, damit die App funktioniert?


Android: Version 5.0 oder höher iOS: Version 9.0 oder höher




Wie schnell ist der Flottenwartungsservice?


Urban Connect bietet einen 48h-Notfallwartungsservice sowie eine regelmäßige Überprüfung/Reinigung und Wartung der Flotte.




Wo wird der Reparatur- / Wartungsservice durchgeführt?


Die Reparatur erfolgt nach Möglichkeit direkt an einem der ausgewiesenen Flottenparkplätze Ihres Unternehmens. Bei größeren Reparaturen wird die Reparatur in einer Fachwerkstatt durchgeführt.




Was passiert im Falle eines Fahrzeugschadens?


Der Benutzer meldet einen Schaden über die Urban Connect App. Bei einem platten Reifen, wird das Bike innerhalb 48 Stunden geflickt. Bei kleineren Defekten wird der Schaden wöchentlich / monatlich / vierteljährlich von unserem Mechaniker behoben (je nach Vertragsbestimmung).




Gibt es eine Helmpflicht für E-Bikes?


E-Bikes mit einer Unterstützung bis 25 km / h gelten als verkehrsrechtliches Fahrrad und es besteht daher keine Helmpflicht. Es liegt in der Hand jedes Einzelnen, sich für oder gegen das Tragen eines Helms zu entscheiden. Wir liefern hochwertige Helme mit Ihrem Corporate Branding, um maximale Sicherheit und Stil Ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten.




Was muss ich im Winter beachten?


Kaltes Wetter beeinträchtigt in der Regel die Leistung des Akkus. Zudem empfehlen wir bei eisigen Strassen unsere Bikes nicht zu fahren.




Wie lang ist die Ladezeit eines Akkus?


Die Ladezeit ist abhängig von der Kapazität des Akkus. Ein vollständig entladener E-Bike-Akku ist in ca. 4 Stunden vollständig aufgeladen.




Hat das E-Bike eine Schutzblech-, Licht- und Telefonhalterung?


Alle von uns angebotenen E-Bikes sind mit einem Kotflügel am Vorder- und Hinterrad ausgestattet. Ein Scheinwerfer vorne und ein Rücklicht machen das E-Bike aus jedem Blickwinkel sicher und sichtbar. Andere Artikel sind optional buchbar.




Welche Fahrzeugausstattung kann ich anfordern?


Es kann verschiedenes Fahrzeugzubehör wie eine Tasche, ein Korb, eine Telefonhalterung, eine Wasserhalterung usw. hinzugefügt werden. Bitte wenden Sie sich an Urban Connect, um Preise und technische Details zu erfahren.




Wie lange hält das Branding? Ist das Branding der E-Bikes wasserabweisend und kratzempfindlich?


Das E-Bike-Branding kann bis zu sieben Jahre verwendet werden, es ist wasser- und wetterfest und mit einem Schutzlaminat gegen Schäden versehen.




Was soll ich tun, wenn mein Firmenfahrzeug gestohlen wurde?


1) Das E-Bike musste ordnungsgemäß verschlossen sein um als Diebstahl zu gelten 2) Der Nutzer, dem das Bike während der Buchung gestohlen wurde, ist verpflichtet, uns unverzüglich nach der Entdeckung des Diebstahls zu kontaktieren und eine von uns per E-Mail übermittelte Diebstahlmeldung auszufüllen.





Find us here:

Pfingstweidstrasse 16

CH-8005

Zürich

© 2019 Urban Connect AG